Freitag, 1. September 2017

Homematic Türschließer

Von Homematic gibt es den HM-Sec-Key als automatischen Schließer für jedes normale Türschloß. Die Einrichtung und die mitgelieferte Beschreibung ist nicht so einfach, deshalb hier ein kleines HowTo. Da man sich ganz schnell vertan hat, fange ich mal am Ende der "ersten" Runde an:

Werksreset

Für den Schlossantrieb

  1. Man baut das Gerät vom Schloß ab
  2. Man drückt den kleinen Taster mit einer Spitze für 2 sec, die Anzeige die jetzt erscheint hängt vom vorherigen Zustand ab -> X bei angelernter Master FB oder rotierender Strich in Richtung der Schließrichtung.
  3. Jetzt dreht man das Handrad in Richtung "Schließen", solange bis die Anzeige wechselt. Bei mir war es kurz die 1 und dann sofort der rotierende Strich.
  4. Jetzt dreht man das Handrad in gleicher Richtung weiter, solange bis die Anzeige kurz ausgeht und ein Piep ertönt.
  5. Jetzt sollte das Gerät im Auslieferungszustand sein.

Für die Fernbedienung

  1. Man drückt den kleinen Taster hinten mit einer Spitze für ca. 5 sec bis es langsam blinkt, 
  2. dann lässt man kurz los und drückt wieder ca. 5 sec bis es schnell blinkt,
  3. jetzt loslassen, es hört es kurz auf mit blinken und es erfolgt ein rot grün gelb blinken als Quittung für den Neustart.

Erste Fernbedienung anlernen


Man sollte unbedingt die erste (Master) Fernbedienung an den Antrieb anlernen bevor man eines von beiden Geräten an die Zentrale (FHEM) anlernt! Die Grundeinrichtung muss abgeschlossen sein. Die Masterfernbedienung hat eine besondere Funktion (Sicherheitsabfrage quittieren)
  1. Im Display steht M. Zuerst drückt man die obere Taste (entriegeln) für 2 sec bis die Anzeige nach 1 wechselt.
  2. Innerhalb von 20 sec drückt man kurz den kleinen Taster an der Rückseite der FB mit einer Spitze. Die LED muss jetzt ruhig grün blinken!
  3. Jetzt drückt man an der FB die obere Taste (Schloß zu). Die LED an der FB muss jetzt schnell orange blinken, ein Zeichen der Datenübertragung. Am Antrieb erscheint während des gelben Blinkens nach kurzer Zeit ein Piep und ein M als Quittung. Als Abschluss leuchtet die LED an der FB grün.

Gerät in FHEM anlernen

Türschlossantrieb

  1. Mit set <vccu> hmPairForSec 60 die Zentrale in den Anlernmodus versetzen
  2. Am Antrieb die obere Taste (Schloss auf) 2 sec drücken, die Anzeige wechselt nach X
  3. Mit der Master FB durch drücken einer der beiden Tasten (Schloss auf oder zu) den Vorgang quittieren (Sicherheitsabfrage)
  4. Ein erneuter Anlernversuch wird durch Anzeige von "c" im Display verweigert.

Fernbedienung

  1. Mit set <vccu> hmPairForSec 60 die Zentrale in den Anlernmodus versetzen
  2. An der FB mit einer Spitze die Taste an der Rückseite kurz drücken. Die LED an der FB muss jetzt schnell orange blinken, ein Zeichen der Datenübertragung. Als Abschluss leuchtet die LED an der FB grün.
  3. In der Regel sind jetzt noch nicht alle Daten übertragen, der Anlernvorgang aber angefangen (Gerät ist angelegt aber die Daten sind nicht komplett). Einfach den Vorgang 2. wiederholen. Es wird eine neue Datenübertragung erfolgen.
  4. Ein erneutes Drücken der Taste an der Rückseite wird mit "rot" quittiert und der Anlernversuch damit verweigert.
Den Anlernvorgang an FHEM zum Schluss am Besten mit hmInfo configCheck überprüfen!

Sicherheit - eigenen AES Schlüssel verwenden

Um es klar zu sagen: AES muss nicht eingerichtet werden, AES machen beide Komponenten von Hause aus. Allerdings ist der Systemschlüssel, der in allen Homematic Komponenten gespeichert ist bekannt. Eine Erhöhung der Sicherheit erreicht man also nur mit einem eigenen Schlüssel.
Grundlage ist die Beschreibung im Wiki. Ich will hier die Schritte zusammenfassen

Hier wird noch gearbeitet

7 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Danke Otto, hab meine KeyMatic nun "richtig" angemeldet. Vorher hatte die FB nicht geklappt. Bist du an dem AES Schlüssel Thema noch dran?

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Anleitung!!!
    Frage mjich nur, warum in der Original Anleitung so viele wichtigen Details verschwiegen werden :/

    AntwortenLöschen
  4. Super, hat mir großartig für das zurücksetzen meiner Keymatic geholfen. Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  5. Kann mich auch nur Bedanken! So hat es bei mit mit dem Reset auch geklappt.

    AntwortenLöschen
  6. Ich hatte meine Master-FB verloren und dank deiner Hilfe den Antrieb resetten können und wollte dann eine neue Master-FB anlernen. Beim drücken von "D" für ca.2 Sekunden kommt aber leider nicht " Schloß auf - I - Funksymbol" sondern nur "Schloß auf - X - Funksymbol" und ich kann keine neue FB anlernen. Hast du auch dafür einen guten Tipp?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Atze, ich meine nach Deiner Beschreibung hast Du noch nicht komplett zurück gesetzt und er kennt die Master FB noch. Laut Handbuch will er bei dieser Anzeige beim Anlernen noch die Bestätigung der Master FB.
      Gruß Otto

      Löschen