Mittwoch, 13. Januar 2016

Feintuning Rollladen

Ich habe Rollladenmotore von Somfy ohne Funkfernsteuerung und Homematic Jalousie Aktoren (verschieden Varianten). An meinen zweiflügligen Fenstern mit getrennten Rolläden habe ich nur einen Aktor verbaut und beide Motore über Trennrelais gekoppelt.

Bei der ersten Einrichtung habe ich mich mit der Stoppuhr hingesetzt, pro Fenstergröße die Fahrzeiten für hoch und runter gemessen, diese in die Register eingetragen und alles war gut.

Ein Freund wies mich kürzlich darauf hin: Die Zeiten die man dort einträgt, die stimmen nicht: der Aktor schaltet länger als der Rollladen fährt. Aufmerksam zugehört und es stimmt, der Aktor schaltet ca. 3 sec länger als die eingetragenen Zeiten. An sich nicht schlimm, der Motor hat ja eine Endabschaltung.

Allerdings kann man die Rollläden ja auch in eine bestimmte Position fahren. Man sagt dem Aktor "geh auf 50%" und die Firmware ermittelt aus den eingetragenen Zeiten die Zeit, die benötigt wird um den Rollladen auf 50% zu bringen - naja so ungefähr.
Je besser die Zeit für hoch und runter an der Echten dran ist, um so genauer. Das Problem bei Rollläden ist ja, dass der Behang beweglich ist, d.h. wenn der Behang  unten ist, ist er noch nicht geschlossen. Eine Öffnung von 50% verstehen wir aber: der Behang verdeckt 50% vom Fenster, dazu muss der Motor von unten kommend aber länger fahren. Kein einfaches Thema, aber braucht man es denn ganz genau?

Werte ermitteln

Ich bin einfach so vorgegangen:

  • Zeiten messen (hatte ich ja schon)
  • Den Wert um 3 reduziert
  • Probelauf, sah eigentlich gut aus, ich habe aber noch etwas weiter probiert:
  • Den Wert noch um 1 sec verringert, den Rollladen in die Endposition gesteuert. Das sah auch noch gut aus. Optisch war die Endposition erreicht.
  • Nach Abschluss der Fahrt habe ich mit dem up bzw. down Kommando versucht ob da noch "Luft" war. Es war, und so habe ich den Wert noch um 0.5 sec korrigiert.

Der Unterschied zwischen auf und ab lag bei mir immer bei 1 sec.

Register setzen

Ich habe nun alle Werte einheitlich in die jeweiligen Fenstergrößen geschrieben und fertig. Dazu einfach ein kleines Script gemacht: einfach Befehlszeile mit Copy & Paste vervielfachen und die Werte anpassen. Anschließen lässt man alles per Copy in die (Telnet)Kommandozeile "fallen"
Einzelne Werte kann man natürlich auch in der Oberfläche "klicken"

Ergebnis

Die 50% Position (zumindest von "offen" angefahren) stimmt jetzt ziemlich gut.
Fahrtzeit down für 50% 11,2 sec
Fahrtzeit up für 50% 11,7 sec
Fahrtzeit down für zu 24,0 sec
Fahrtzeit up für auf 25,3 sec

Man sieht, die Firmware rechnet irgendwie mit.

Ich habe im Forum gelesen, dass mancher es ganz genau haben will. Die Idee ist z.B. die 50% Postion aus beiden Richtungen anzufahren und den Wert für Up und Down immer wieder anzupassen. Diese Arbeit kann man sich sparen, die Rollläden öffnen und schließen mit den so ermittelten Werten nicht mehr richtig.

2 Kommentare:

  1. Habe zwar keine Homematic Ansteuerung, sondern mache es über einen CUL.
    Nach ein paar Jahren stimmen die Zeiten nicht mehr und die Rollläden brauchen immer länger.
    Also immer wieder alle paar Monate nachkontrollieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Rollläden danken es sicher auch, wenn man einmal jährlich oder wenigstens alle paar Jahre etwas Wartung macht. Vor allem alle Führungsschienen reinigen und pflegen. ;-)

      Löschen