Montag, 15. Dezember 2014

Raspberry Grundeinrichtung

Mein erster Artikel hier im Blog ist mittlerweile obsolete. Es ist ein echtes Problem mit Blog Artikeln: sie altern relativ schnell und werden leicht sinnlos.
Zur Installation halte diesen Artikel aktuell. Dort steht auch die aktuelle Raspberry Grundeinrichtung.

Eine gute und kompakte Anleitung zur Installation eines RaspberryPi und fhem (auch mein Zielszenario) findet man hier: http://www.meintechblog.de/
Überhaupt eine der guten Seiten für alle Beginner, hier ist auch immer das beschrieben was in die Wiki's und Command Referenzen nie reingekommen ist, weil es zu trivial ist :-)
Hier steht nochmal was genau für mich gepasst hat.

Aktuelles Raspbian Image herunterladen. Das gibt es auf der aktuellen RaspberryPi Seite.
Mit dem Tool "USB Image Tool" das Image auf die SD Karte schreiben. Der immer empfohlene win32diskimager funktioniert übrigens bei mir an verschiedenen Rechnern, SD Kartenlesern nicht. Die SD Karte wird gar nicht angezeigt, keine Ahnung warum.
SD Karte einstecken, Netzkabel anschließen, Stromversorgung anschließen - der Raspberry PI startet.
Nach einer kurzen Startphase, ist der Raspberry erreichbar: Name raspberrypi
Mit putty kann die Basiskonfiguration durchgeführt werden, eine Monitor oder Tastatur ist nicht notwendig.
Die Basiskonfiguration startet am Monitor direkt, per putty müssen wir sie manuell starten

sudo raspi-config

Folgende Konfigurationsschritte sind grundlegend für ein deutsches System notwendig:
1 Expand Filesystem
3 Boot ins Terminal Desktop oder grafischer Desktop
4 Language Options
   - Locale de_DE.UTF-8 UTF-8 zur ordentlichen darstellung
   - der vorgewählte Standard en GB.UTF-8 sollte als zweite Auswahl bestehen bleiben.
   - default ebenfalls auf deutsch
   - die Tastatur wird offenbar seit neuestem  automatisch eingestellt...
Unter Advanced Options kann noch der Hostname geändert werden, vor allem wenn man mehrere Raspis hat.
Das ist das Minimum damit überhaupt was geht!
Passwort ändern ist natürlich eine gute Idee :-)

Danach System auf den aktuellen Stand bringen:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo rpi-update

eventuell noch aufräumen

sudo apt-get clean

Wenn man ein etwas älteres Image hat, kann man auch

sudo apt-get dist-upgrade 

machen. Das läuft aber unter Umständen ne ganze Weile. Ist eine gute Idee für ein schon länger laufendes System, bei Neuinstallation ist es besser das aktuelle Image herunter zu laden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen